Start Archiv 2014 Klasse 4b
Frau Merkel

 

Hallo, wir sind die Klasse 4b!

Unsere Klasse besuchen zurzeit 17 Mädchen und 12 Jungen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Merkel. Unser Klassentier ist der Igel Minu.

Am 3. März haben wir in unserer Klasse eine Karnevalsparty gefeiert.

Vom 26. bis zum 28. März 2014 waren wir "auf Klassenfahrt". Die Bilder von unserer Tour nach Hattingen-Welper findet ihr unter "Aktionen im 4. Schuljahr".

 

 

Übersicht:

Aktionen im vierten Schuljahr

Aktionen im dritten Schuljahr

Aktionen im zweiten Schuljahr

Aktionen im ersten Schuljahr

 

 


Übersicht 4. Schuljahr:

Waldjugendspiele

Pferd und Hund

Besuch in der Synagoge

Woche der Zahngesundheit

Karneval

Klassenfahrt

Zeche Zollern

Klettern

 

 

Waldjugendspiele

 

Übersicht 4. Schuljahr

 


Pferd und Hund


Übersicht 4. Schuljahr

 


Besuch in der Synagoge


Übersicht 4. Schuljahr



Woche der Zahngesundheit


Übersicht 4. Schuljahr

 

 

Karneval


Übersicht 4. Schuljahr


Klassenfahrt


Übersicht 4. Schuljahr

 


Zeche Zollern


Übersicht 4. Schuljahr

 


Klettern

Übersicht 4. Schuljahr


Übersicht 3. Schuljahr:

Besuch in der Druckerei

Kastanienmännchen

Weihnachtsdorf

Zahngesundheit

Karneval 2013

Hilfe bevor es brennt

 


Besuch in der Druckerei

Am Ende des zweiten Schuljahres nahmen wir an einem Preisausschreiben der Ruhr-Nachrichten teil und gewannen den ersten Preis! Wir bekamen 100 Euro für unsere Klassenkasse und durften im September 2012 (dann bereits als Klasse 3b) das Druckzentrum der Zeitung in Dorstfeld besuchen. Der Chefredakteur begrüßte uns persönlich, ein Fotograf, Herr Schütze, machte von uns tolle Fotos (s.u.), und wir durften alles anschauen.

 

Übersicht 3. Schuljahr

 


Kastanienmännchen

Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben wir uns im Werkraum im Keller "eingenistet" und tolle Figuren aus Kastanien gebastelt. Sogar Michael Jackson war dabei! Findet ihr ihn? Frau Volkmer kam für die letzte Stunde auch noch vorbei, um uns zu helfen.

 

Übersicht 3. Schuljahr

 

 

Besuch im Weihnachtsdorf

Übersicht 3. Schuljahr

 

 

Zahngesundheit

 

Übersicht 3. Schuljahr

 

 


Karneval 2013

Übersicht 3. Schuljahr

 

 

 

Projekt "Hilfe bevor es brennt"

 

Übersicht 3. Schuljahr

Übersicht

 


Übersicht 2. Schuljahr:

Sankt Martin

Karneval 2012

Besuch beim Zahnarzt

Schneckenorakel zur EM 2012

 

 

 

Sankt Martin


Die Laternen haben im Dunkeln toll geleuchtet.

 

Übersicht 2. Schuljahr

 


Karneval 2012

Rosenmontag haben wir auch in diesem Jahr wieder eine Karnevalsparty im Klassenraum gemacht. Wir haben gesungen, gespielt und ganz viele Süßigkeiten verdrückt.

 

Übersicht 2. Schuljahr

 


Besuch beim Zahnarzt

Über das Thema "Gesunde Zähne" sprachen wir im Dezember im Sachunterricht. Am besten war der Tag, an dem wir mit speziellen Färbeplättchen den Zahnbelag sichtbar gemacht haben.

Nach einer gründlichen Zahnputzaktion war aber alles wieder weg, und wir hatten unser strahlendes Lächeln zurück!

 

 

 

Am 17. April 2012 waren wir in der Zahnarztpraxis von Dr. Vieting und Dr. Krüger. Dort durften wir einige Instrumente ausprobieren, haben uns gegenseitig mit einem besonderen Spiegel in den Mund geschaut und viel über die richtige Zahnpflege gelernt. Auf dem Schulhof haben wir dann weiter "Zahnarzt" gespielt. Dazu waren die Masken und die Handschuhe, die uns Dr. Vieting und Dr. Krüger geschenkt hatten, sehr nützlich!

 


 

Schneckenorakel zur EM 2012

Zur Zeit der Fußball-EM 2012 hatten wir uns ein paar Haustiere zugelegt: Schnecken! Sie zogen in ein Terrarium ein und hatten es richtig gut bei uns. Jeden Tag mussten sie allerdings auch für uns arbeiten. Sie hatten nämlich die Aufgabe, die abendlichen Spielergebnisse der Fußball-EM vorherzusagen. Wir steckten kleine von uns gemalte Länderfähnchen in Salattöpfe und setzten in den ersten Tagen zwei Nacktschnecken auf das Startfeld. Diese tippten aber ständig nur "Unentschieden", d.h. sie blieben einfach liegen. Dann aber kam Schnecki 3 und wurde durch ihre präzisen Vorhersagen sogar in den Zeitungen berühmt.

Übersicht 2. Schuljahr

Übersicht


Das waren wir im ersten Schuljahr

Unser Klassentier

DASA - Kopfüber Herzwärts

Bio-Brotbox

Karneval 2011

Frühblüher einpflanzen

JeKi

Elmar als Kunstprojekt

Ausflug zur Verkehrspuppenbühne

In der Stadtteilbibliothek

Ausflug zum Ketteler Hof

 

 

Das waren wir im ersten Schuljahr!

 

 

Übersicht 1. Schuljahr

 

 

Unser Klassentier

Unser Maskottchen ist Minu, ein lustiger kleiner Igel, der uns viel Spaß bereitet.

 

 

Minu versucht stets, uns etwas zu erklären. Meistens geht das aber schief, weil er selbst noch gar nicht lesen und schreiben kann (obwohl er mittlerweile schon zum vierten Mal im ersten Schuljahr ist, stellt euch das mal vor!). Also müssen wir ihm helfen. Das ist manchmal ganz schön anstrengend, weil er oft dazwischen redet oder etwas in der Igelschrift an die Tafel kritzelt, das man gar nicht lesen kann. Mit Minu haben wir jeden Tag eine Menge Spaß. Zu einem Geburtstag hat er für uns alle lebendige Schnecken und Würmer mitgebracht!

 

Nach den Weihnachtsferien war Minu plötzlich verschwunden. Wir bekamen einen Brief von ihm, den er seiner Freundin Mona für uns diktiert hatte: Minu brauchte noch etwas Urlaub und war zum Schifahren nach Schneefelden gefahren. Wir waren ganz schön sauer, dass er einfach so seine Ferien verlängert hatte. Das darf man doch nicht! Also schrieben wir Minu, dass er schnell zurückkommen solle. Irgendwann, so vier Wochen später, kreuzte er dann auch wieder auf. Im Gepäck hatte er Fotos aus seinem Schi-Urlaub:

Übersicht 1. Schuljahr

 


DASA - Kopfüber Herzwärts

Für Ausflüge und Aktionen ist Minu leider zu klein. Daher sind wir am 20.12.2010 bei klirrender Kälte ohne ihn in die DASA gefahren. In der Ausstellung „Kopfüber herzwärts“ starteten wir eine Entdeckungsreise durch unseren Körper. Wir konnten pustend in die Lunge reisen, kriechend die Verdauung erforschen und steppend den Herzschlag wahrnehmen. Die Ausstellung setzte auf eine Vielzahl von Elementen, die die Reaktionsfähigkeit, das Gleichgewicht, die Beweglichkeit, die Schnelligkeit und wilde Kräfte herausfordern. Sie gab Antworten auf Fragen wie „Weshalb bekomme ich Seitenstechen, wenn ich schnell laufe?" oder „Was passiert mit dem Essen, nachdem ich es geschluckt habe?"

http://DASA-Dortmund.de

 

Begeistert eroberten wir die dreizehn Erlebniswohnräume mit den 80 interaktiven Stationen.

Übersicht 1. Schuljahr


 

Bio-Brotbox

Die Klasse 1b beteiligte sich zudem an der von Terre des Hommes veranstalteten Initiative „Bio-Brotbox“.

http://www.bio-brotbox.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Aktion wurde in zahlreichen Städten und Regionen Deutschlands gestartet und verfolgt die Ziele:

  • Alle Kinder sollen jeden Tag ein Frühstück bekommen.

  • Dieses Frühstück soll gesund sein.

  • Kindern soll die Wertigkeit und der Ursprung von Lebensmitteln nahe gebracht werden, sie sollen den Wert einer gesunden Ernährung schätzen lernen.

Bei dieser Bio-Brotbox-Aktion wurde jedem von uns eine wieder verwendbare Frühstücks-Dose mit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft überreicht.

Übersicht 1. Schuljahr

 

 

Karneval 2011

Übersicht 1. Schuljahr

 

 

Frühblüher einpflanzen

Im März 2011 haben wir Frühlingsblumen kennen gelernt. Wir haben die Pflanzen umgetopft, und jeder durfte eine Hyazinthe oder eine Narzisse mit nach Hause nehmen.

Übersicht 1. Schuljahr

 

 

JeKi

Viel Spaß macht uns der Jeki-Unterricht.

Übersicht 1. Schuljahr

 

 

Elmar als Kunstprojekt

Im Kunstunterricht haben wir den Elefanten Elmar getöpfert und anschließend glasiert. Sieht das nicht toll aus?

 

Übersicht 1. Schuljahr

 

 

Ausflug zur Verkehrspuppenbühne

 

Am 09.05.2011 fuhren wir zur Verkehrspuppenbühne und verbrachten anschließend noch eine schöne Zeit auf dem Robinson-Spielplatz im Westfalenpark.

 

09.05.2011

Übersicht 1. Schuljahr

 

 

In der Stadtteilbibliothek

Am 24. Mai 2011 waren wir in der Stadtteilbibliothek. Wir haben eine Piratengeschichte gehört und durften Bücher lesen und ausleihen.


Übersicht 1. Schuljahr

 


Ausflug zum Ketteler Hof

Am 7. Juli waren wir auf dem Ketteler Hof in Haltern.

 

Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 
Copyright © 2018 Gildenschule. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.