Start Archiv 2016 Klasse 4a
Frau Broeer

 

 

Probe Weihnachtsfeier

 

Für die Weihnachtsfeier haben wir eifrig geprobt...

 

Verkehrspuppenbühne


Anfang des Jahres waren wir im Westfalenpark im Puppentheater der Polizei. Das Stück war sehr spannend, das Lied haben wir alle mitgesungen.

 

 

Die kleine Zoogeschichte

 

Das Theaterstück „ Die kleine Zoogeschichte“ war Spitze. Tierpfleger Guiseppe kümmerte sich liebevoll um seine Tiere, wie dem Affen Bruno, dem Pfau Pavarotti oder der Giraffe Esmeralda.

 

 

 

 


Zoobesuch

 

Hier einige Impressionen unseres Zoobesuches.

 

 

 

 

Wassertiere unter der Lupe

 

Im Wasserwerk Schwerte Geisecke wurden wir mit Kescher und Behälter ausgestattet und haben Kleintiere aus einem Teich gefangen. Im Seminarraum haben wir unseren „Fang“ mit Hilfe von Becherlupe und Bildern bestimmt. Frau Scheffler hat aufgeschrieben, welche Arten wir in unseren Behältern hatten, wie Wasserskorpione, Frösche, Libellenlarven, Egel, Molche, Fische, Schlammschnecken und Rückenschwimmer. Am Ende wurden alle Tiere zurück in den Teich gebracht.

 


 

 

 

 

Besuch der Stadtbücherei Huckarde

 

Am 17.10 waren wir in der Bücherei in Huckarde. Frau Hammerschmidt-Riegert erklärte uns, wie man sein Lieblingsbuch in den vielen Regalen findet. Im anschließenden Spiel bekamen zwei Kinder ein Bild und sollten ein passendes Bilderbuch dazu finden. Dann erhielten wir unseren ersten Leseausweis und durften uns Bücher ausleihen.

 

 


 

 


Besuch der DASA

 

Am 12.03.2014 waren wir in der DASA. Dort haben wir in der Mitmachausstellung „ In Arbeit“ an sechs Stationen das Arbeitsleben der Erwachsenen kennengelernt. Auf der Baustelle konnten wir als MaurerIn, ElektrikerIn und als InnenausstatterIn tätig werden. In der Teddybärenfabrik saßen wir am Fließband. Unseren Traumberuf konnten wir auch ermitteln lassen. Nach getaner Arbeit im Büro machten wir eine verdiente Pause im Schlaraffenland des Traumhauses. Im Anschluss fuhren noch mit der Erlebnisbahn und schauten uns eine Straßenbahn aus dem Jahr 1930 an.

 


 

 

Aktion "Sauberes Dortmund"

 

 


„ Die Schatzkiste“ Theaterstück

Am 20.03.2014 waren wir in der Bücherei Huckarde und haben das Theaterstück „ Die Schatzkiste“ gesehen. Voller Begeisterung haben alle das Piratendiplom abgelegt. So konnten wir Stolper-Jan und Kapitän Flintbacke helfen einen Piratenschatz zu finden.

 

 


Besuch des Weihnachtsmarktes

Am 25. 11.2014 waren wir im Weihnachtsdorf zum Backen und basteln. Mit viel Liebe wurden die Plätzchen hergestellt und die Schachteln für die Kekse verziert.

 

 


Moscheebesuch


 
Copyright © 2018 Gildenschule. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.