Start Klassenübersicht
Bibliothek

Die Kompetenz "Lesen" bildet einen großen Schwerpunkt an unserer Schule. Gut lesen zu können eröffnet den Kindern die Möglichkeit, sich Wissen anzueignen und sich in der Umwelt zu orientieren.

Lesen kann aber einfach auch Spaß machen, in andere Welten entführen, die Phantasie anregen, ...

In unserer Bibliothek stehen Bücher für alle Altersklassen. Hier können geübte und weniger geübte Kinder in gemütlicher Atmosphäre Ruhe zu einem selbstvergessenen Lesen finden.

 

 

Bundesweiter Vorlesetag: Vorleser zu Gast an der Gilden-Grundschule

 

 

 

 

Am 16. November fand in ganz Deutschland der von der Stiftung Lesen organisierte bundesweite Vorlesetag statt. Mehr als 20.000 Vorleseaktionen gab es an diesem Tag im gesamten Bundesgebiet. Zur Gildenschule in Huckarde, zertifizierte Europa-Grundschule in Nordrhein-Westfalen, kam Hartmut Lürman als Lesepate und begeisterte die Kinder der ersten und zweiten Schuljahre mit Lesungen aus den Büchern „Mama Muh“, „Leselöwen-Gespenstergeschichten“ und „Polizei- und Feuerwehrgeschichten“. Die Veranstaltung fand in der Bibliothek der Gilden-Grundschule statt, die in den letzten Monaten mit viel Tatkraft des Lehrerkollegiums und finanzieller Hilfe durch den Förderverein eingerichtet werden konnte. Auf bequemen Sofas und riesigen Sitzkissen, umrahmt von Regalen mit vielen tollen neuen Büchern, lauschten die Schülerinnen und Schüler in heimeliger Atmosphäre der Lesekunst Lürmans. Ein besonderes Ereignis war Lürmans Besuch abschließend für einige Drittklässler, die momentan selbst zu Lesepaten ausgebildet werden, um im angrenzenden Kindergarten Friedrichsruher Straße vorzulesen. Auch ihnen demonstrierte er die Kunst des Vorlesens, zeigte einige Tricks wie das Verstellen der Stimme und den Einsatz passender Geräusche und vermittelte vor allem viel Freude am Lesen. Um die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler weiter zu fördern, soll neben den diesbezüglich bereits bestehenden und praktizierten Modulen auch der Vorlesetag ein fester Bestandteil im Schulleben werden.

 

Text und Bild: Gilden-Grundschule

 

 

Am 6. Mai 2013 wurde unsere Bibliothek offiziell eröffnet. Wir danken allen, die uns bei der Einrichtung unterstützt haben!

 

 

 

Nach einer kurzen Ansprache schnitt Frau Volkmer die Schleife durch:

 

 
Copyright © 2018 Gildenschule. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.