Start Klassenübersicht Frau Meigen
Frau Meigen

Hallo! Wir sind die Klasse 4a!


 

Zurzeit besuchen 20 Kinder die Klasse 4a (10 Mädchen und 10 Jungen). Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Meigen.

 

 

 

Das ist unser Klassenmaskottchen Konstantin.

 

 

 

Spielezeit


 

 

Die Pausenengel der 3a:

 

Übersicht:

Aktionen im vierten Schuljahr

Aktionen im dritten Schuljahr

Aktionen im zweiten Schuljahr

Aktionen im ersten Schuljahr

 

 

Aktionen im vierten Schuljahr:


Besuch im Opernhaus

Klettern am RSG

Klassenfahrt

Weihnachtsbasteln

Unser Sonnensystem

Karneval 2018

Radfahrprüfung


 

Besuch im Opernhaus

Übersicht 4. Schuljahr

Übersicht

 

 

Klettern am RSG

Übersicht 4. Schuljahr

Übersicht

 

 

 

Klassenfahrt

Übersicht 4. Schuljahr

Übersicht

 


Weihnachtsbastlei

 

 

Unser Sonnensystem

Übersicht 4. Schuljahr

Übersicht

 


Karneval 2018

Übersicht 4. Schuljahr

Übersicht

 

Radfahrprüfung

Übersicht 4. Schuljahr

Übersicht


Aktionen im dritten Schuljahr:


Frühlingsblumen

Karneval 2017

Mittelalter

Karnevalsmasken

Mit der Zeitmaschine durch Europa

Verkehrsübungsplatz

Weihnachtsdorf

Herbst

Irma hat so große Füße

Kantenmodelle

 

 

Unsere Frühlingsblumen

Übersicht 3. Schuljahr

Übersicht

 


Karneval 2017

Übersicht 3. Schuljahr

Übersicht

 

 

Unsere Lerntheke zum Thema Mittelalter / Ritter

Übersicht 3. Schuljahr

Übersicht



Karnevalsmasken

Übersicht 3. Schuljahr

Übersicht

 


Mit der Zeitmaschine durch Europa

 

In den letzten Wochen beschäftigte sich die Klasse 3 a der Gilden-Grundschule intensiv mit dem Thema Zeitreise. Aufgeregt wurde diskutiert, in welche Zeit und zu welchem Ort man reisen könnte. Gemeinsam sammelten wir dazu Stichpunkte, und die Neugierde wuchs...

Mit viel Enthusiasmus recherchierten die Kinder im Computerraum über die europäische Geschichte, sammelten Bilder und Eindrücke. Viele Bilder gaben Anlass zum Fragen stellen, zum Staunen, Lachen und Erzählen.

Wie sieht eine Zeitmaschine aus??? Tja, das weiß niemand und so war der Fantasie keine Grenzen gesetzt… .

Durch das Guckloch der Zeitmaschine wird es dem Betrachter ermöglicht, innerhalb von Europa zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Geschichte zu reisen. Die äußere Beschriftung gibt Auskunft darüber, in welche Zeit / zu welchem Ort die Zeitmaschine aufbricht.

Alle Kinder hatten viel Spaß bei der Herstellung ihrer Zeitmaschine.

 

Übersicht 3. Schuljahr

Übersicht

 


 

Besuch auf dem Verkehrsübungsplatz


Übersicht 3. Schuljahr

Übersicht

 

 

Besuch im Weihnachtsdorf


"In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei...". Mit süßen Plätzchen und bunten Basteleien starteten wir gut gelaunt in den Advent. Unter dem größten Weihnachtsbaum der Welt durften wir anschließend noch eine heiße Schokolade genießen. :-)


 

 

Herbst


Vom Korn zum Brot - Wir haben aus Getreidekörnern Mehl gemahlen. Puh! Das war anstrengend.


Übersicht 3. Schuljahr

Übersicht

 

 

Buch-Projekt:Irma hat so große Füße


Übersicht 3. Schuljahr

Übersicht


Kantenmodelle


Übersicht 3. Schuljahr

Übersicht

 

 


Aktionen im zweiten Schuljahr:

 

Europatag

Gilden Spiele

Karneval

Inuit

Geometrie

Igel

Herbstbilder

Besuch in der Bibliothek

Fruit



Europatag


Während unseres Europaprojekts übten wir zuerst gemeinsam verschiedene Gestaltungstechniken. Mit viel Begeisterung malten wir dann zwei farbenfrohe Wahrzeichen Europas an die Schulflurwände. An dem wunderschönen Eiffelturm und dem kunterbunten Big Ben werden wir uns noch lange erfreuen können.


Übersicht 2. Schuljahr

Übersicht

 

 

Gilden-Spiele


Wer fleißig arbeitet, darf auch mal spielen ;-) !


Übersicht 2. Schuljahr

Übersicht

 


Karneval


Übersicht 2. Schuljahr

Übersicht

 


Inuit


Übersicht 2. Schuljahr

Übersicht

 


Geometrie


Übersicht 2. Schuljahr

Übersicht

 


Igel


Übersicht 2. Schuljahr

Übersicht

 


Herbstfenster


Übersicht 2. Schuljahr

Übersicht

 


Besuch in der Bibliothek


Übersicht 2. Schuljahr

Übersicht

 


Fruit

 

Doppelkreis im Englischunterricht- Interviews über Lebensmittel

Do you like bananas? - Yes, I do.

Do you like apples? - No, I don't.

 

Übersicht 2. Schuljahr

Übersicht

 

 

 

Aktionen im ersten Schuljahr:


Einschulung

Verkehrspuppenbühne

Herbst

JeKi

Advent

Karneval

Sonnnenfinsternis

Ketteler Hof

Zoobesuch

Bibliothek

Frühblüher

Knitterbart

Geometrie

Bundesjugendspiele

 


Einschulung


Unser erster Schultag war für alle Kinder, Eltern, Großeltern und Lehrerinnen sehr aufregend. Frau Volkmer begrüßte uns in der Aula, und die Kinder der zweiten Schuljahre sangen Lieder und tanzten für uns. Danach gingen wir zum ersten Mal in unseren Klassenraum. Frau Meigen erzählte uns eine Geschichte, wir malten dazu ein Bild und schrieben unser erstes Wort.

 

 

 

Am ersten Schultag freute sich jedes Kind außerdem über eine wunderschöne Sonnenblume. In unserer ersten Kunststunde bastelten wir tolle Sonnenblumen als Fensterdekoration.

 

Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 

Polizei -Verkehrspuppenbühne


Im September 2014 unternahmen wir unseren ersten Ausflug zur Verkehrspuppenbühne im Westfalenpark Dortmund.

 

Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 

 

Herbst 2014


"Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da..." ,

und er hielt auch Einzug in unseren Klassenraum. Wir bastelten eine tolle Fensterdekoration und auf die Blätter des Buchstabenbaums schrieben wir mithilfe der Anlauttabelle Buchstaben und Herbstwörter.

Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 

 

JeKI


Einmal in der Woche kommt Frau Muschalik-Kresse von der Musikschule zu uns. Im Gepäck hat sie sehr interessante Instrumente, die jedes Kind sogar ausprobieren darf.

 

Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 

 

Advent

"Schneeglöckchen,  Weißröckchen wann kommst du geschneit... ?"

Der Jahreszeitenbaum hat seine Blätter verloren, und langsam aber sicher hält der Winter Einzug in unseren Klassenraum. Die Adventszeit hat begonnen, und wir begrüßen jeden neuen Tag gemeinsam mit einer Adventsgeschichte bei Kerzenschein. Wer wohl heute ein Adventskalendertütchen öffnen darf?

 

 

Besonders stolz sind wir auf unsere selbst gebastelten Schneekugeln.

Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 

 

Helau, Alaaf!


Am Rosenmontag feierten wir unsere bunte Karnevalsparty. Egal ob "die Reise nach Jerusalem", "Deckengeist" oder "Obstsalat"... wir haben viel gelacht. Besonders toll waren die farbenfrohen Kostüme. Nach einer geheimen Abstimmung bekamen ein Engel und ein Ritter sogar eine Urkunde für die beste Verkleidung.


Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 

 

Sonnenfinsternis


Die Sonnenfinsternis im März wollten wir so gerne draußen "live" sehen. Wir hatten uns im Unterricht darauf vorbereitet, und unsere Schule hatte extra für alle Kinder Spezialbrillen bestellt. Leider war es an dem Tag so wolkig, dass wir das Naturspektakel überhaupt nicht sehen konnten. Wir haben aber gespürt, dass es auf einmal viel kälter wurde.

Auf den Fotos sieht man übrigens auch die Frühblüher, die wir alle eingepflanzt haben und vor den Ferien mit nach Hause nehmen durften.

 

 

Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 

 

Ketteler Hof


Am 11. Juni fuhr die ganze Schule zum Ketteler Hof nach Haltern. Auf den Bildern könnt ihr sehen, welchen Spaß wir hatten. Toll war, dass unsere Lehrer sogar mit uns gerutscht sind!


Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 

 

Besuch im Zoo


Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 

 

Besuch in der Bibliothek


Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 

 

Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 

 

Frühblüher


Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 

 

Knitterbart


Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 

 

Geometrie


Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 

 

Bundesjugendspiele


Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 

 

 

 

 


 
Copyright © 2018 Gildenschule. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.