Start Klassenübersicht Frau Merkel
Frau Merkel

 

Hallo, wir sind die Klasse 4b! Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Merkel.

 

 

Unser Klassentier ist der Igel Minu.

Übersicht:

Aktionen im vierten Schuljahr

Aktionen im dritten Schuljahr

Aktionen im zweiten Schuljahr

Aktionen im ersten Schuljahr

 

 

Aktionen im vierten Schuljahr:

 

Besuch in der Kletterhalle

Besuch im Opernhaus 

Ein Tag mit der EDG

Radfahrausbildung

Klassenfahrt

Haustiere und Zootiere

Wir backen Pizza

Energieprojekt

Karneval 2018

Vogelstimmen im Rombergpark

Radfahrprüfung

 

 

Besuch in der Kletterhalle

 

Übersicht 4. Schuljahr

Übersicht

 


Besuch im Opernhaus

Übersicht 4. Schuljahr

Übersicht

 


Ein Tag mit der EDG


Übersicht 4. Schuljahr

Übersicht

 

 

Radfahrtraining

Übersicht 4. Schuljahr

Übersicht


Klassenfahrt

Übersicht 4. Schuljahr

Übersicht


Haustiere und Zootiere

Übersicht 4. Schuljahr

Übersicht


Wir backen Pizza

Übersicht 4. Schuljahr

Übersicht


Energieprojekt

Übersicht 4. Schuljahr

Übersicht


Karneval 2018

Übersicht 4. Schuljahr

Übersicht


Vogelstimmen im Rombergpark

Übersicht 4. Schuljahr

Übersicht


Radfahrprüfung

Übersicht 4. Schuljahr

Übersicht


Aktionen im dritten Schuljahr:


Helfer auf vier Pfoten

Karneval

Vom Korn zum Brot

Kastanienbasteleien

Besuch im Verkehrsgarten

Schmetterlinge

 

Europäischer Wettbewerb 2017


Wir haben beim 64. Europäischen Wettbewerb mitgemacht. Zum Thema "So feiert man in Europa" haben wir einen Zeichentrickfilm erstellt, in dem unser Klassenigel Minu die Hauptrolle spielt. Minu wird nämlich Lucia-Braut in Schweden! Wir mussten viele, viele Bilder malen und ganz, ganz, ganz viele Fotos von unseren Bildern machen. Wenn zum Beispiel Minu zu Beginn des Films mit seinem roten Rennwagen vor dem Eiffelturm langfährt, mussten wir ihn in seinem Auto immer ein ganz kleines Stück weiterschieben und ein Foto machen, dann haben wir ihn wieder ein Stück vorangeschoben und das nächste Foto gemacht usw. Das wirkte im Film dann später so, als ob Minu tatsächlich in seinem Auto fährt. Den Film könnt ihr auf der Startseite der Schulhomepage bewundern... und tataaaaa! - wir haben tatsächlich den ersten Preis im Landeswettbewerb gewonnen und sogar im Bundeswettbewerb einen Sonderpreis der KMK-Präsidentin erzielt! Geehrt wurden wir am 13. Juni 2017 im Rathaus zu Dortmund vom Bürgermeister Manfred Sauer. Die Bilder dazu findet ihr hier. Weitere folgen noch durch den Pressefotografen des Europäischen Wettbewerbs.

Übersicht 3. Schuljahr

Übersicht

 

 

Helfer auf vier Pfoten


Übersicht 3. Schuljahr

Übersicht

 


Karneval


Übersicht 3. Schuljahr

Übersicht

 


Kastanienbasteleien


Übersicht 3. Schuljahr

Übersicht

 


Vom Korn zum Brot


Zu Beginn des dritten Schuljahres haben wir im Sachunterricht gelernt, wie aus Getreidekörnern Mehl produziert und wie Brot gebacken wird. Wir haben mit der Hand mit Hilfe von Steinen Getreidekörner gemahlen, Sauerteig angesetzt und schließlich selbst Brot gebacken. Das Brot hat sehr gut geschmeckt!

 



Übersicht 3. Schuljahr


Besuch im Verkehrsgarten


Übersicht 3. Schuljahr

Übersicht

 

 

Schmetterlinge

 

Übersicht 3. Schuljahr

Übersicht

 

 

 

Aktionen im zweiten Schuljahr:


Besuch in der Stadtteilbücherei

Wir kochen Apfelmus

Zähneputzen

Laternenbasteln

Besuch im Weihnachtsdorf

Weihnachtsbasteln

Igelbesuch

Europa-Projektwoche

Aktion "Sauberes Huckarde" 2016

 

 

 

Besuch in der Stadtteilbücherei

 

Am 17. September 2015 haben wir die Stadtteilbücherei an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule besucht. Das hat Spaß gemacht! Wir durften lesen, und die Leiterin der Bücherei hat uns auch etwas vorgelesen. Am Ende hat jeder von uns ein Anmeldeformular für die Bücherei erhalten, damit wir in Zukunft dort selbst Bücher ausleihen und diese zu Hause lesen können.


Übersicht 2. Schuljahr

Übersicht

 


Apfelmus

 

Ende September haben wir zusammen Apfelmus gekocht. Wir mussten unzählige Äpfel entkernen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit Wasser, Zimt und Zucker kam alles in einen großen Topf. Nach einer Kochzeit von einer halben Stunde haben wir erst gepustet ... - und dann alles aufgegessen! Lecker war's!


Übersicht 2. Schuljahr

Übersicht

 

Zähneputzen


Im November haben wir uns im Sachunterricht mit dem Thema "Zahngesundheit" auseinandergesetzt. Nach einem klebrigen (aber leckeren!) Essen nahmen ein paar von uns eine Färbetablette in den Mund, um den Zahnbelag sichtbar zu machen, der durch das Färben nun pink leuchtete. Anschließend putzten wir alle gemeinschaftlich unsere Zähne mit Zahnbürsten, die uns eine Apotheke geschenkt hatte. Schließlich blitzte alles wieder in unseren Mündern!

 

Übersicht 2. Schuljahr

Übersicht

 

 

Laternenbasteln

 

Übersicht 2. Schuljahr

 


Besuch im Weihnachtsdorf


Im Dezember hat Frau Merkel mit uns einen Überraschungsausflug gemacht. Sie hatte uns nämlich nicht verraten, dass wir einen Besuch im Weihnachtsdorf auf dem Weihnachtsmarkt gewonnen hatten. Im Weihnachtsdorf war es super! Wir hatten alle viel Spaß beim Basteln unserer Plätzchenkartons und beim Backen leckerer Weihnachtskekse.


Übersicht 2. Schuljahr

Übersicht


 

Weihnachtsbasteln

 

Übersicht 2. Schuljahr

Übersicht

 


Igelbesuch

 

Übersicht 2. Schuljahr

Übersicht

 

Europaprojektwoche

 

Übersicht 2. Schuljahr

Übersicht

 

Aktion "Sauberes Huckarde" 2016

 

Übersicht 2. Schuljahr

Übersicht

 


Aktionen im ersten Schuljahr:


Verkehrspuppenbühne

JeKi

Advent

Karneval

Zahngesundheit

Zirkus

Aktion sauberes Huckarde

Sonnnenfinsternis

Ketteler Hof

Gesundes Kochen


 

 

Verkehrspuppenbühne

 

Unseren ersten Ausflug unternahmen wir am 16. Dezember. Wir fuhren zur Verkehrspuppenbühne in den Westfalenpark. Herr Meng, unser Verkehrspolizist vor Ort, war im November schon bei uns in der Schule. Er hat mit uns geübt, wie man sicher eine Straße überquert.


Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht


 

 

 

Jeki

 

Viel Spaß macht uns der JeKi-Unterricht mit Frau Muschalik-Kresse von der Musikschule. Schön laut waren die Blechblasinstrumente.



Die Streichinstrumente waren zum Teil sogar größer als wir selbst!


Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 


 

Advent

 

Im Advent sangen wir jeden Tag Weihnachtslieder und hörten immer ein Stück der Geschichte Weihnachtsbriefe von Felix. Wir lernten dabei, dass sich in Schweden die Mädchen am 13. Dezember als Lucia-Braut verkleiden, in Italien die Hexe Befana die Geschenke erst am 6. Januar bringt und Väterchen Frost in der Silvesternacht in Russland unterwegs ist.

Nach den Liedern und einem Stück der Geschichte durfte immer jemand anders einen Zettel ziehen, auf dem der Name eines Kindes aus unserer Klasse stand. Dieses Kind durfte dann ein Geschenk aus dem Sack des Weihnachtsmannes ziehen. Auch auf dem Geschenk stand wieder ein Name. Das Kind, dessen Name auf dem Geschenk stand, durfte dann auspacken und das Geschenk behalten. Wie gut, dass einige von uns schon lesen können!

 


Viele unserer Eltern waren am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zu Besuch im Klassenraum. Sie haben uns geholfen, aus Filz Weihnachtsstrümpfe zu nähen. Das war gar nicht so leicht, aber schließlich sahen unsere Werke doch alle ganz gut aus. Es gab auch jede Menge Kuchen, den unsere Eltern mit viel Liebe gebacken hatten.


Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 

 

Karneval

 

Nach den Weihnachtsferien vermissten wir eine ganze Zeit unseren Klassen-Igel Minu. Er hatte sich auf Europareise begeben und war unter anderem in Österreich, Italien, Spanien, Frankreich und England. Minu schickte uns regelmäßig Briefe und Fotos, auf denen er vor den Sehenswürdigkeiten in den europäischen Hauptstädten posierte.

Pünktlich zu unserer Karnevalsparty tauchte er jedoch plötzlich wieder in unserem Klassenraum auf, bewunderte unsere tollen Kostüme und spielte mit uns.

 

Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 

 

Woche der Zahngesundheit


Ende Februar nahmen alle Klassen an der Zahngesundheitswoche teil. Auf den Bildern zeigt uns Julia, wie wir unsere Zähne pflegen müssen. Außerdem seht ihr, dass wir tolle Spiele rund um das Thema "Gesunde Zähne" spielen durften. Wir haben eine Menge gelernt!

 

Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 

 

Zirkus

 

Vor den Osterferien besuchten wir die Zirkus-Aufführung der Urbanus-Grundschule. Wir freuen uns, dass wir in zwei Jahren auch dieses Projekt haben und überlegen schon, wer wohl einen tollen Clown abgibt oder wer als Artist beeindrucken wird.

 

Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 

 

Sonnenfinsternis

 

Die Sonnenfinsternis im März wollten wir so gerne draußen "live" sehen. Wir hatten uns im Unterricht darauf vorbereitet, und unsere Schule hatte extra für alle Kinder Spezialbrillen bestellt. Leider war es an dem Tag so wolkig, dass wir das Naturspektakel überhaupt nicht sehen konnten. Wir haben aber gespürt, dass es auf einmal viel kälter wurde.

Auf den Fotos sieht man übrigens auch die Frühblüher, die wir alle eingepflanzt haben und vor den Ferien mit nach Hause nehmen durften.


Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 

 

Aktion saubers Dortmund

 

Am 5. Juni nahm die ganze Schule an der Aktion "Sauberes Dortmund" teil. Auch wir waren natürlich dabei und sammelten eifrig Müll an den verschiedensten Stellen rund um unsere Schule ein. Um Verletzungen zu verhindern, bekamen wir Handschuhe und "Picker". Ihr glaubt gar nicht, was wir alles gefunden und in Müllsäcken gesammelt haben! Gelernt haben wir außerdem alles über Müllvermeidung und Mülltrennung und natürlich auch, was passiert, wenn jeder seinen Unrat einfach auf die Straße wirft. Wir möchten in einer sauberen Umwelt leben und passen nun besonders auf, dass unser Schulfrühstück nicht mehr in Alu-Folie, Plastiktüten oder Papier eingewickelt wird. Wozu gibt es denn Brotdosen und Trinkflaschen, die man einfach jeden Tag spülen kann?!

 

Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 

 

Ketteler Hof

 

Am 11. Juni fuhr die ganze Schule zum Ketteler Hof nach Haltern. Auf den Bildern könnt ihr sehen, welchen Spaß wir hatten. Toll war, dass unsere Lehrer sogar mit uns gerutscht sind!


Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 

 

Gesundes Kochen


Vor den großen Sommerferien waren wir auf dem Markt und haben Obst und Gemüse eingekauft. Dabei mussten wir den Einkaufszettel lesen, bezahlen und auch das Wechselgeld selbstständig zählen. Anschließend haben wir zusammen Obsalat gemacht und Suppe gekocht. Beides ist uns großartig gelungen!

 

Übersicht 1. Schuljahr

Übersicht

 
Copyright © 2018 Gildenschule. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.