Seit dem Frühjahr 2014 ist auch von dem Seiteneingang an der Parsevalstraße zu erkennen und vor allem zu lesen, dass sich hinter den Mauern eine zertifizierte Europagrundschule in NRW befindet. Der Graffiti-Verein des Jugendamtes Dortmund, der leider mittlerweile aufgelöst werden musste, durfte in Absprache mit der Städtischen Immobilienwirtschaft und dem Schulverwaltungsamt eine Wandgestaltung vornehmen und es ist dem Künstler gelungen den Schriftzug „Europagrundschule in NRW“ farbenprächtig und lebendig an die Wand zu sprühen. Liebevoll wurden Details, welche die Schulkinder vorher in Form von Zeichnungen dem Künstler vorgeschlagen haben, in die Buchstaben eingearbeitet. Die gesamte Schulgemeinde ist stolz, dass das Graffiti noch mal auf eine andere Weise auf die besondere Arbeit der Schule aufmerksam macht.
Das Graffiti wurde am 18.06.2014 von der damaligen Stadträtin Bonekamp offiziell und feierlich eingeweiht.

An der Gilden-Europa-Grundschule ist der Englischunterricht in seinem Stundenumfang und der Verteilung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben ab der Jahrgangsstufe 3 im Stundenplan verankert. In den Schulstufen 1 und 2 geben Englischlehrerinnen kleine wöchentlichen Sequenzen, um den Kontakt zur englischen Sprache herzustellen und zu vertiefen.
Gemäß der Richtlinien und Lehrpläne ist das oberste Leitziel die Entwicklung von Interesse und Freude am Sprachenlernen und an fremden Lebenswelten.
Im Unterricht stehen Situationen der Sprachverwendung im Mittelpunkt. So lernen die Schülerinnen und Schüler durch den aktiven Gebrauch von Sprache, sich auf Englisch mündlich zu verständigen.

  • Bereiche und Schwerpunkte:
  • Kommunikation
  • Interkulturelles Lernen
  • Sprachenlernen

Die Inhalte des Unterrichts orientieren sich an der Lebenswelt
und den Interessen der Kinder und sind zum Beispiel:

  • me, my family and friends
  • at home
  • my body and my clothes
  • animals
  • foods and drinks
  • at school
  • hobbies and sports
  • fairy tails
  • through the year
  • special days and festivals

Weitere und allgemeine Ziele des Fremdsprachenunterrichts sind der Aufbau von partnerschaftlichen Beziehungen zu Schulen im europäischen Ausland und die Anbahnung eines europäischen Bewusstseins bei den Kindern.

 

 

 

 

Erasmus+ ist ein EU-Programm, welches die europaweite Zusammenarbeit in allen Bildungsbereichen fördert.

Im Bereich der Schulbildung fördert Erasmus+ seit 2014 persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte für Schulen, Kitas und andere Einrichtungen der Schulbildung (vgl. www.erasmusplus.de)

Die Erasmus+ Historie der Gilden-Europa-Grundschule:

2016 Teilnahme einer Kollegin an einer Lehrerfortbildung in Finnland

2017-2019 Entwicklung der Unterrichtseinheit „Grow from seeds“ mit Kolleg*innen aus Irland und Frankreich

2019-2020 Teilnahmen mehrerer Kolleginnen an Lehrerfortbildungen in Irland und Portugal

2022-2029
1.        „Unsere gemeinsame Zukunft“ – integrative Klassenpartnerschaften mit Schulen im europäischen Ausland entsprechend der Hauptstadtnamen/Länder, um gemeinsame Ziele zu verfolgen und Visionen zu entwickeln
2.        „Was wächst denn da?“ – zunehmend ökologisch und nachhaltige Nutzung des Schulgebäudes und des Schulgeländes auch unter „In Frage Stellung“ der Rahmenbedingungen

Den tollen Film „Die App, die keiner braucht!“ ist mit einem Profi-Filmteam im Sommer 2019 an der Gilden-Europa-Grundschule gedreht worden. Die Schüler*innen hatten so viele witzige und tolle Ideen zum Inhalt und zur Umsetzung der Szenen und sehr viel Spaß dabei. Das Filmteam hat mit diesem Film beim Wettbewerb „Drehmomente“ den ersten Preis gewonnen! Die Urkunden wurden an die Schauspieler weitergeschickt, weil die Preisverleihung aufgrund von „Corona“ nicht stattfinden konnte.

Über diesen link kannst du dir den Film ansehen.

Unsere Erziehung geht vom europäischen Gedanken der Gleichwertigkeit der Kulturen aus.

 

Wir wollen den Schülerinnen und Schülern das vereinte Europa näher bringen und bei ihnen Interesse und Verständnis an der Vielgestaltigkeit in Europa wecken, indem wir

  • interkulturelle Kompetenz stärken,

  • vielfältige Angebote machen,

  • uns mit den Kindern über europäischen Gemeinsamkeiten und Verschiedenheiten auseinandersetzen.

In jedem Schuljahr, in dem die personelle Situation es zulässt, startet nach den Herbstferien eine AG -Europa. Die vielfältigen Themen, die für die Teilnahme am jährlichen Europäischen Wettbewerb zur Auswahl stehen, werden gemeinsam besprochen. Ein Thema wird ausgewählt und mit den Schüler*innen in Projektform durchgeführt. Die Ergebnisse werden bei der Jury des Europäischen Wettbewerbs eingereicht.

Wir haben in der Vergangenheit schon viele Landes- und Bundespreise erhalten.

 

An der AG-Europa können Schüler*innen der Jahrgänge 3 + 4 teilnehmen.