Der Schwimmunterricht der Kinder der 2. und 4. Jahrgänge findet im Hallenbad Mengede statt. In der Regel fahren wir donnerstags mit den 4. Klassen und freitags mit den 2. Klassen. Die Schwimmlehrer*innen legen Wert auf eine angstfreie als auch klar strukturierte Lernsituation. Die Kinder sollen nach Möglichkeit in einem individuell angemessenen Tempo die Phasen der Wassergewöhnung, Wasserbewältigung als auch die Aneignung der Schwimmbewegungen vollziehen. Selbstverständlich steht ebenso die Erlangung der Schwimmabzeichen auf dem Plan.

Die Voraussetzungen der Kinder sind sehr unterschiedlich. Für viele Schüler und Schülerinnen, vor allem in den 2. Klassen, steht zunächst die Wassergewöhnung sowie die Wasserbewältigung im Vordergrund. Diese Phasen sind sehr wichtig, da sich eine unzureichende Wassergewöhnung/ Wasserbewältigung negativ auf das Schwimmen lernen auswirkt und die Kinder Ängste bzw. Unsicherheiten entwickeln können. Aus diesem Grund bemühen wir uns, beim Anfängerschwimmen ausreichend Zeit für eine vielfältige Auseinandersetzung mit dem Element Wasser einzuräumen. Je mehr Zeit in die ersten beiden Phasen investiert wird, desto schneller und problemloser erlernt ihr Kind das Schwimmen.

 

Die Bundesjugendspiele sind eine Pflichtveranstaltung und finden in der Regel einmal jährlich, meist Ende Mai/ Anfang Juni, auf dem Sportplatz an der Arthur-Beringer-Straße statt.

Die Schülerinnen und Schüler der 2., 3., und 4. Klassen messen sich in den leichtathletischen Disziplinen Sprint, Wurf und Weitsprung.

 

Die Bibliothek ist Teil des umfassenden Lesekonzeptes der Gilden-Europa-Grundschule. Hier können unsere Schülerinnen und Schüler zahlreiche sowie unterschiedliche Leseerfahrungen sammeln: für das Anschauen fantasievoller Bilderbücher oder den ersten Leseversuchen bis zum Eintauchen in spannende Abenteuer-, Krimi oder Tiergeschichten bietet unsere Auswahl für Kinder aller Altersstufen den passenden Lesestoff. In gemütlicher und entspannter Atmosphäre auf unseren weichen Kissen oder unseren Sofas können Kinder alleine, mit einem Partner oder einer Partnerin in ihren Büchern versinken oder gemeinsam auf dem großen Teppich einer Vorlesegeschichte lauschen. Neben Kindergeschichten bietet unsere Bibliothek auch ein umfangreiches Angebot an Lexika und Sachbüchern. Wer mehr über Haustiere, Natur und Technik oder Ritter erfahren möchte wird in unserer Schülerbücherei sicher fündig.

Auch eine Sparte für Kreatives/ Zaubern und Basteln fehlt nicht und regt unsere Kinder zum künstlerischen Handeln an.

Die Bücher in der Bibliothek sind nicht zum Ausleihen! Den Kindern steht dafür eine stets aktuelle und umfassend ausgestattete Stadtteil-Bibliothek in dem Gebäude der Gustav-Heinemann Gesamtschule zur Verfügung. Die Möglichkeit der Ausleihe und Besuche in der Stadtteil-Bibliothek sind ebenfalls Teil des Lesekonzeptes. Dies wird durch den Unterricht angebahnt und angeregt.

 

 

Sie ziehen um und möchten Ihr Kind an der Gilden-Europa-Grundschule anmelden oder haben sonstige Gründe für einen Schulwechsel.

Bitte sprechen Sie zuerst mit der Klassenleitung Ihres Kindes oder mit der Schulleitung der Schule, die Ihr Kind momentan besucht, über die Notwendigkeit eines Wechsels.

Soll der Wechsel innerhalb Dortmunds stattfinden, meldet sich Ihre „alte“ Schule bei uns und wir klären miteinander den Ablauf.

Ziehen Sie aus einer anderen Stadt nach Dortmund rufen Sie uns bitte unter 0231-28 67 29 30 an, sobald Sie den Zeitpunkt des Umzugs wissen.

Ziehen Sie aus einem anderen Land nach Dortmund und Ihr Kind soll die deutsche Sprache erst lernen, müssen Sie sich zuerst an das Dienstleistungszentrum Bildung unter 0231 50 107 47 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Lernzeit

Lernzeiten sind fester Teil des Stundenplanes, in dem Ihr Kind seine Hausaufgaben erledigt. Das Hauptziel ist, dass Ihr Kind eindeutig unterscheiden lernt, was Arbeitszeit und was Freizeit ist, und das Gefühl: „Ich habe meine Arbeit für den heutigen Tag erledigt!“ genießen kann.

Im ersten bis dritten Schuljahr hat Ihr Kind drei Stunden Lernzeit in der Woche und im vierten Schuljahr vier Stunden zusätzlich zum festgelegten Unterricht. Es sind immer die Klassenlehrerin und eine für die Klasse verantwortliche Erzieherin aus der OGS für Ihr Kind während der Lernzeit zuständig. Diese geben den Schülerinnen und Schülern Hilfestellungen, überprüfen die erledigten Aufgaben auf Richtigkeit und achten auf eine ruhige und entspannte Arbeitsatmosphäre. Die Lernzeit ist keine Nachhilfe und keine 1:1 Betreuung. Vielmehr werden Ihrem Kind die notwendigen Kompetenzen vermittelt, gestellte Aufgaben eigenständig, sorgfältig, gewissenhaft und möglichst ohne Fehler erledigen zu können.

Sie als Eltern bekommen von der verantwortlichen Klassenlehrerin einen allgemeinen Brief zur Organisation der Lernzeit. Jede Woche bekommt Ihr Kind Aufgaben gemäß des Hausaufgabenerlasses, welche es in der Lernzeit bearbeiten muss. Einmal wöchentlich nimmt Ihr Kind die erledigten Aufgaben mit nach Hause, um sie Ihnen zu präsentieren. Sie sehen dann, was Ihr Kind geschafft hat. Ist es mit den Aufgaben nicht fertig geworden, müssen diese am Wochenende nachgeholt werden. Dafür sind Sie verantwortlich.

Manche Aufgaben können nicht in den Lernzeiten erledigt werden. Daher bekommen Sie zusätzlich einen allgemeinen Trainingsplan für die Arbeit zu Hause. Darauf steht zum Beispiel: „Jeden Tag 5 Minuten lesen.“ Lassen Sie sich in diesem Fall jeden Tag 5 Minuten lang von Ihrem Kind etwas vorlesen. Der Trainingsplan wird Ihnen von der Klassenlehrerin erklärt.

 

Lern- und Förderempfehlungen

Manche Kinder erhalten zum Zeugnis eine Lern- und Förderempfehlung mit Hinweisen und Tipps zur Weiterarbeit und zur Übung im häuslichen Bereich.

Dies kann im 1. und 2. Schuljahr auch zum Halbjahr sein!

Sie werden wenige Tage vor der offiziellen Zeugnisausgabe auch eine Kopie der Lern- und Förderempfehlungen erhalten. Diese Kopie geben Sie Ihrem Kind unterschrieben wieder mit in die Schule. Nur wenn der Klassenleitung die unterschriebene Kopie vorliegt, gibt sie das Original an Sie oder Ihr Kind heraus.

Zu der Ausgabe bietet Ihnen die Klassenlehrerin immer noch einen Gesprächstermin an.

Zeugnisse

 

Im 1. und 2. Schuljahr erhält Ihr Kind am Ende des Schuljahres ein Textzeugnis. In diesem wird ausführlich beschrieben, wie sich Ihr Kind in der Schule verhält und welche Lernerfolge es erreicht hat.

Im 3. und 4. Schuljahr bekommt Ihr Kind nach jedem Halbjahr ein Zeugnis. Es ist eine Kombination aus Zensuren (Noten), Aussagen über wichtige Lernerfolge und dem Arbeitsverhalten Ihres Kindes.

Sie werden wenige Tage vor der offiziellen Zeugnisausgabe eine Kopie des Zeugnisses und/ oder der Lern- und Förderempfehlungen erhalten. Diese Kopie geben Sie Ihrem Kind unterschrieben wieder mit in die Schule. Nur wenn der Klassenleitung die unterschriebene Kopie vorliegt, gibt sie das Original an Sie oder Ihr Kind heraus.

Zu der Ausgabe bietet Ihnen die Klassenlehrerin immer noch einen Gesprächstermin an.

 

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