Termine im Schuljahresrhythmus

Jedes Schuljahr beginnt mit dem ersten Schultag. Die genauen Zeiten für diese Tag finden Sie auf dem Zeugnis Ihres Kindes. Am zweiten Schultag ist die Einschulung an die sich für die Erstklässler der zweiwöchige Rollplan anschließt. Während dieser Zeit, gibt es auch für alle anderen Klassen Ausnahmen vom regulären Stundenplan.

In der dritten Schulwoche finden die ersten Klassenpflegschaftsversammlungen (Abendtermin) statt.

In der darauffolgenden Woche findet die Schulpflegschaftssitzung (Abendtermin) und im direkten Anschluss die Schulkonferenz (Abendtermin) statt.

Ende Oktober haben wir den Tag des offenen Unterrichts. Dann können Sie sich Unterricht ansehen und erleben, wie toll Ihr Kind lernt.

Mitte November ist der erste Elternsprechtag. Der Unterricht findet in Kurzstunden statt.

Zwei Montage vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse (Jg.3+4) ist die Zeugniskonferenz.

Der Rosenmontag ist an Dortmunder Schulen der Brauchtumstag und schulfrei.

Um die Karnevalszeit finden die zweiten Klassenpflegschaftssitzungen (Abendtermin) statt,

vor den Osterferien der zweite Elternsprechtag (Kurzstunden)

und die Personalversammlung der Lehrkräfte. (Kurzstunden).

Die Bundesjugendspiele führen wir entweder nach Himmelfahrt oder Fronleichnam, je nach Verfügbarkeit des Platzes, durch.

Die zweite Schulkonferenz (Abendtermin) ist kurz vor den Sommerferien.

Zwei Montage vor der Ausgabe der Zeugnisse zum Schuljahresende ist die ganztägige Zeugniskonferenz. Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag schulfrei.

An einem Tag in der letzten Schulwoche ist die Verabschiedung der Viertklässler.

Zu diesen kommen zwei Pädagogische Tage, an denen unterrichtsfrei ist. Einer der beiden ist ein Team-Tag, an dem alle Mitarbeiter der Schule teilnehmen und auch die OGS geschlossen bleibt. Diese Termine sind in der Regel abhängig von den eingeladenen Experten und Fortbildern.