In Dortmund gibt es 9 durch das Land NRW zertifizierte Europaschulen. 4 Grundschulen, 2 Gymnasien, eine Gesamtschule, eine Realschule und ein Berufskolleg bilden das Netzwerk „Europaschulen Dortmund“. Kolleg*innen aller Schulen treffen sich 4-5 Mal pro Schuljahr, um gemeinsame Projekte vorzubereiten und die Zusammenarbeit der Schüler*innen zu ermöglichen.

2019 haben zum Beispiel Schüler*innen der Gilden-Europa-Grundschule gemeinsam mit Jugendlichen von dem „Gymnasium An der Schweizer Allee“ Plakate gestaltet. Auf diesen Plakaten riefen die Schüler*innen zur Teilnahme an der Europa-Wahl auf. Die anderen Schulen des Netzwerkes haben entsprechend weitere Tandems gebildet und gemeinsam Plakate gestaltet