Wo befindet sich die OGS?

• Im Nebengebäude der Gilden-Europa-Grundschule, Eingang gegenüber der Lilienthalstraße Nr. 72

Wie sind die Öffnungszeiten?

• Frühbetreuung: MO-FR von 7.30 Uhr bis Schulbeginn, Einlass in der Zeit von 7.30-8.15 Uhr
  • Nachmittagsbetreuung: MO-FR nach Schullschluss bis 16.00 Uhr

Wie ist die OGS zu erreichen?

• Schoolfox-App
  • Telefon: 0231-28672936 von 7.30-8.00 Uhr und von 15.45-16.00 Uhr
    • Internet: www.gilden-europa-grundschule.de

Wer arbeitet in der OGS?

• Leitung: Frau Pautz
  • päd. Mitarbeiter: Frau Brzezina, Frau D’Addetta, Frau Geer, Frau Kurzawski, Frau Lorenzo, Frau Miebach, Frau Özdiker
  • Auszubildende: Frau Schäfer
  • Küchenkräfte: Frau Beek und Herr Kupietz

Muss ein Kind jeden Tag in die OGS?

• Ja! Grundsätzlich ist eine verbindliche Teilnahme an 5 Tagen in der Woche bis mindestens 15 Uhr vorgesehen. Ausnahmen bei regelmäßigen Terminen wie zum Beispiel Therapien oder Training sind bitte mit uns abzusprechen.

Wann können die Kinder abgeholt werden bzw. nach Hause gehen?

• Unsere Entlasszeiten sind 15.00 Uhr und 16.00 Uhr. Bei der Anmeldung muss angeben werden, wann das Kind die OGS in der Regel verlässt. Ausnahmen müssen bis 11 Uhr per SchoolFox mitgeteilt werden.

Gibt es ein Mittagessen in der OGS?

• Ja! Die Kinder nehmen an einer warmen Mittagsmahlzeit teil. Diese wird von der Cateringfirma Kochmütze warm angeliefert. Des Weiteren steht den Kindern zur Mittagszeit ein Salatbuffet zur Verfügung.Nachmittags erhalten die Kinder noch einen Snack in Form von Obst oder Gemüse.

Werden in der OGS Hausaufgaben gemacht?

• Nein! Unsere Schule hat seit dem 01.02.2015 das Lernzeitenkonzept. Die Kinder erledigen Ihre Aufgaben in den Lernzeiten welche im Stundenplan integriert sind.

Was machen die Kinder am Nachmittag?

• Die Kinder haben die Möglichkeit ab der 2. Klasse an verschiedenen AG’s (z. B. Kunst, Schach, Basketball, Handball, Tanzen, Theater, Roboter, …) teilzunehmen oder im Freispiel draußen zu spielen oder sich im Gruppenraum zu beschäftigen und wechselnde Angebote wahrzunehmen. Bei Interesse können Kinder am Nachmittag am JeKits- und/oder dem Herkunftssprachlichen Unterricht teilnehmen.

Hat die OGS in den Ferien geöffnet?

• Teilweise! Unsere OGS hat in den Oster-, Sommer- und Herbstferien jeweils die 1. Hälfte geöffnet. Die Weihnachtsferien sind geschlossen. Die Teilnahme in den Ferien muss per SchoolFox angemeldet werden. In den Ferien wird ein buntes Ferienprogramm u. a. mit Ausflügen angeboten.

Kostet die OGS Geld?

• Das Jugendamt der Stadt Dortmund erhebt Elternbeiträge die an das Einkommen gekoppelt sind. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte ans Jugendamt.