Elternmitwirkung

Sie dürfen in der Schule mitarbeiten. Sie sind ordentliches Mitglied der Klassenpflegschaft der Klasse Ihres Kindes und müssen zu den Versammlungen kommen. Dort werden wichtige Informationen über die Klassensituation, die Termine, den Unterrichtsinhalt und Vorhaben von der Klassenlehrerin gegeben. Dort können Sie Fragen stellen, mit anderen Eltern Probleme besprechen oder Vorschläge und Ideen einbringen. Die Treffen finden am Abend statt und dauern ca. eine Stunde. Bitte kommen Sie auch, wenn Sie keine oder keine guten Erfahrungen mit Schule gemacht haben. Es ist auch dann wichtig, wenn Sie denken nicht ausreichend Deutsch zu verstehen. Es können immer andere Eltern helfen, erklären und übersetzen.

Auf der Klassenpflegschaftsversammlung werden Elternvertreter/innen für die Schulpflegschaft und aus der Schulpflegschaft für die Schulkonferenz gewählt. Die Schulkonferenz berät über alles, was die Gestaltung des Schullebens betrifft. Eltern und Lehrerinnen sind bei Beschlüssen gleichwertig stimmberechtigt.

Als freiwillige organisierte Mitwirkung am Schulleben ist es toll, wenn Sie dem Förderverein beitreten. In diesem Verein können Gelder für die Schule eingenommen und ausgegeben werden, die durch die Stadt Dortmund nicht bewilligt werden, wie z.B. das Geld für das Pausenspielzeug.

An unseren besonderen Tagen z. B. den Kuchentagen, Brötchentagen, Gemüse- und Obsttagen, dem Sponsorenlauf, dem Sommerfest, der Einschulung, … usw. wird immer tatkräftige Hilfe und Unterstützung benötigt und zu Spenden aufgerufen.