Pausenengel unterstützen Lehrer/innen, die während der Pausen Aufsicht führen. Ihr Hauptziel ist es, gemeinsam mit den anderen Schülern eine friedliche Atmosphäre für alle zu schaffen.

Pausenengel

• helfen ihren Mitschülern bei kleinen Schwierigkeiten des Alltags (Schließen von Jacken oder Schuhen, Finden verlorener Pausenspiel-zeuge etc.).
  • trösten traurige Kinder.
  • helfen, den Pausenhof sauber zu halten.
  • schützen die Grünanlagen des Pausenhofes.
  • setzen Ideen um, wie die Pausen für alle erholsamer gestaltet werden können (Ideen für Pausenspiele, Ruheräume etc.).
  • sind Vorbild für ihre Mitschüler (freundliches Miteinander, Konfliktlösung, Umweltschutz etc.).

Die Ausbildung erfolgt im Rahmen folgender Ausbildungseinheiten:

• Pausenanalyse
  • Kommunikation wahrnehmen und steuern
  • Gefühle wahrnehmen und steuern
  • Streitschlichtung (Bensberger Mediationsmodell)
  • Verhalten als Pausenengel

Nach der Ausbildung können sich die Schüler/innen als Pausenengel bewerben und werden offiziell in den Aufsichtsplan integriert und unterstützen dann die Lehrerinnen in den Hofpausen.