Das Konzept eines Sponsorenlaufs ist, Spenden zu sammeln, indem Schüler sich als Läufer sportlich betätigen. Jeder Schüler, der an dem Sponsorenlauf teilnimmt, organisiert sich im Vorfeld Sponsoren. Die Sponsoren legen fest, welchen Betrag sie für jede gelaufene Runde spenden möchten und einen Maximalbetrag, um nicht vom Ehrgeiz der Kinder überrascht zu werden. Die Sponsoren verpflichten sich, pro Runde, den “ihr” Schüler oder „ihre Schülerin“ läuft, einen gewissen Betrag zu spenden. Die Gilden-Europa-Grundschule führt den Sponsorenlauf zugunsten der Zirkuswoche und dem Schulausflug zum Ketteler Hof durch. Eine Runde um die Schule ist 425 Meter lang. Die Kinder entscheiden über ihre persönliche Rundenanzahl. Gehen ist natürlich auch erlaubt. Pausen sind jederzeit möglich. An den Versorgungsstationen gibt es Getränke, Obst und Gemüse. Eine Erste Hilfe Station befindet sich auf dem Schulhof. Viele fleißige Eltern helfen tatkräftig mit.